Neurologie

Sehr geehrte Kongressteilnehmerin,
Sehr geehrter Kongressteilnehmer,

im Namen des Vorstandes der schweizerischen Vereinigung für Kleintiermedizin (SVK), freue ich mich Ihnen auch dieses Jahr das Programm des Kleintiertracks der Schweizerischen Tierärztetage vorstellen zu dürfen. Nachdem der Kongress vorletztes Jahr abgesagt werden musste und wir uns im letzten Jahr „nur“ online treffen konnten, freuen wir uns riesig, dass wir uns dieses Jahr endlich wieder physisch in Basel treffen dürfen. Ich hoffe, dass mit der Auswahl der Vortragsthemen auch dieses Jahr für alle Teilnehmenden, vom Studienabgänger bis zum Spezialisten, interessante Themen zu finden sind.

Neurologische Erkrankungen sind vielfältig. Von akuten Notfällen bis hin zu sehr subtilen Symptomen werden wir fast täglich mit diesem Fachgebiet konfrontiert. Ist es denn nun eine Bandscheibe? Wo ist die Lokalisation des Bandscheibenvorfalls? Welcher Kopfnerv ist nun der betroffene? Zentral oder peripher? Ist es überhaupt eine neurologische Erkrankunge oder eben doch orthopädisch oder gar metabolisch? Wer kennt sie nicht die Fragen, die häufig nicht oder nur zusammen mit dem Lehrbuch einigermassen beantwortet werden können. Die Neurologie ist ohne Zweifel einer der schwierigsten und herausfordernsten Fachgebiete in unserem Beruf. Nicht zuletzt deshalb wird das Themengebiet oft ein wenig stiefmütterlich behandelt.
Das Ziel des diesjährigen Programmes ist es gerade deshalb, den Teilnehmenden einen guten Mix zwischen korrekter Lokalisierung, wichtigen Grundlagen der Neurologie und neuen Erkenntnissen zu bieten. Für alle und für jeden Bedarf soll genügend Lernstoff und Repetition vorhanden sein.

Ich freue mich sehr, dass wir zu diesem Thema wiederum hochkarätige ReferentInnen gewinnen konnten. Besonders hervorheben möchte ich dieses Jahr neben den beiden Proff. Veronika Stein vom Tierspital Bern und Frank Steffen vom Tierspital Zürich, Herrn Prof. Holger A. Volk von der TiHo Hannover. Neben diesen werden auch dieses Jahr weitere renommierte nationale ReferentInnen der Tierspitäler Bern und Zürich, aber auch aus der Privatpraxis interessante Vorträge halten.

Ich freue mich Sie in Basel zu treffen!

Flurin Tschuor
Dr.med.vet., Dipl. ACVIM & ECVIM-CA
Verantwortlicher wissenschaftliches Programm SVK